Feng Shui am Fachwerk

Wenn man die Prinzipien des Feng Shui verstanden hat, muss eine Wohnung nach einer Feng Shui Beratung nicht aussehen wie ein Chinarestaurant. Auch bei uns in Mitteleuropa waren die Grundsätze für harmonisches Bauen bekannt, besonders im Mittelalter,  Renaissance und Barock.

Chi wird in China eine feinstoffliche Energie genannt, die im Feng Shui harmonisch bewegt werden soll, um Gesundheit und Wohlstand zu fördern. Sie folgt unseren Gedanken und unserer Aufmerksamkeit.  Schon in der Steinzeit lernten wir uns zu ducken, wenn wir einen Speer auf uns gerichtet sahen.  Jede gerade Linie erinnert unbewusst an einen auf uns gerichteten Speer oder Pfeil. Deshalb sollten wir uns nicht über längere Zeit in Verlängerung solcher Linien aufhalten und beim Bauen und Gestalten solche Linien vermeiden, ablenken oder  abschwächen.

Hier wird bei der Restaurierung von Fachwerkgiebeln häufig ein Fehler gemacht. Das obere Dreieck unter dem Giebel wird oft mit drei Balken ausgefüllt: einer senkrecht und zwei schräg – sie treffen sich unten in der Mitte. Dadurch entsteht ein nach unten gerichteter Pfeil. Menschen, die das Haus anschauen, werden nun mit Sha (so nennt man durch Geraden beschleunigtes schädliches Chi) wie mit einem Fallbeil getroffen. Außerdem stört es die graphische Ausgewogenheit der Hausfront, weil der Blick unwillkürlich auf die „gefährliche“ Stelle gezogen wird und nicht mehr unbedarft das Haus als Ganzes betrachten kann.

Ich habe diese Balkenanordnung noch niemals bei alten Häusern im unveränderten Zustand gesehen. Meistens hatte man die zwei schrägen Balken etwas auseinander gezogen, so dass unten zum senkrechten Balken ein Abstand sichtbar wurde. Jetzt entsteht der Eindruck eines nach oben sprudelnden Brunnens anstatt eines nach unten gerichteten Pfeiles.

Zur Veranschaulichung zwei Bilder vom Marktplatz in Leonberg: Das Haus rechts des Brunnens trägt die schädliche Balkenanordnung, das Haus links daneben (Knöpfles Restaurant) zeigt die ursprüngliche gesunde Anordnung.

Marktplatz Leonberg

 

Powerpoint Präsentation zum Download: Fachwerk, Runen und Feng Shui

http://slideplayer.org/slide/5517613/

 

Kostenloser Powerpoint Viewer: www.chip.de/downloads/PowerPoint-Viewer